Seit Herbst vergangenen Jahres arbeite ich, als einer von sechs Lesecoaches des Roten Kreuz der Ortsstelle Walding, ehrenamtlich an zwei Volksschulen. Zuvor habe ich die Sparten Rot-Kreuz-Markt, Essen auf Räder sowie Journaldienst kennen gelernt bzw. in diesen mitgearbeitet.
Als „Leseopa“, so wird meine Funktion in den Schulen genannt, unterstütze ich zur Zeit SchülerInnen der ersten drei Elementarklassen sowie der Sonderpädagogik. Deren Lesekompetenz zu stärken und somit Weiterbildung zu erleichtern ist der Zweck meiner Tätigkeit.
Das erforderliche Werkzeug eines Lesecoach habe ich in Schulungen des Roten Kreuz erlernt, von meinem früheren Berufsleben bringe ich Kommunikationskultur in das Team der kooperativen Schulleitungen und LehrerInnen mit.
Die Kinder, die von ihren LehrerInnen ausgewählt werden, dürfen bei mir aus ihren Schulunterlagen vorlesen. Ich gebe Hilfestellung zum Flüssig-lesen-lernen, zur besseren Aussprache und zum Sinn-erfassen des Gelesenen.
Zwischendurch und zur Auflockerung lese ich vor, mache Rätselspiele oder plaudere ganz einfach über Hobbys und Freizeit.
Meine Tätigkeit erfordert auch, dass ich mich auf die unterschiedlichen Fähigkeiten und Besonderheiten der mir anvertrauten Kinder einlassen muss, was mitunter eine große Herausforderung ist.
Aber nicht nur Kinder sollen von meiner Arbeit profitieren, auch mir bringt mein Engagement beim Roten Kreuz viel Freude, Motivation und interessante Arbeit. Und für diese schöne Aufgabe möchte ich gerne weitere Interessenten begeistern – denn „Wir haben die passende Jacke für Dich“.
Helmut Wiesinger, MSc Walding, im Mai 2025
Spartenleiter Lesecoach Rotes Kreuz